• slide
  • slide

Neugestaltung Vorgarten

Auch ein kleiner Vorgarten zählt als Garten und möchte als solcher genutzt werden. In diesem Fall wurde komplett umgebaut und ein neuer, für die Kundschaft, für ihre Bedürfnisse, nutzbarer Vorgarten angelegt. Es war der Wunsch nach einer Fläche mit wenig Grün und wenig Pflegeaufwand. So entwickelten wir mit der Kundin zusammen den Plan, einen einladenden Eingangsbereich zu schaffen und einen kleinen Platz für eine Sitzmöglichkeit, in Form von Tischchen und Bank, zu erbauen. Der Sitzbereich sollte sich vom Eingangsbereich abheben und da wir mit einem großen Höhenunterschied zu des Nachbars Garten hatten, entschieden wir uns den Sitzbereich, im Vergleich zu dem Niveau des Eingangsweges, höher anzulegen.

Der Höhenunterschied wurde mittels einem Pflanzbeet, abgestreut mit einem Jura- Zierkies, ein wenig überspielt, damit es für das Auge nicht so dramatisch wirkt.

Es wurde ein Betonstein in einem nuancierten rot- Ton verbaut, in einem Verlegemuster, welches von dem Hersteller des Betonsteines vorgegeben war. Um den Pflegeaufwand des Plattenbelages zu reduzieren wurde eine starre Fuge empfohlen, welche mit Epoxidharz hergestellt wurde. Diese Fuge verhindert das Aufkommen von Unkraut und unter anderem auch das Auswaschen des Fugenmittels.

Ein Mülltonnenhäuschen aus Holz lässt unschöne Mülltonnen verschwinden und hält den unangenehmen Geruch einer Restmüll- und Biotonne zurück.

Der Vorgarten wurde mit einem Doppelstabmattenzaun in der Farbe grün vom öffentlichen Gehweg getrennt und um ein wenig Privatsphäre zu haben wurde eine Hecke aus hohen Thujen in Säulenform gepflanzt. Diese wird im Laufe der Zeit und von Schnitt zu Schnitt blickdichter und drosselt die Lautstärke des Lärms von dem vorbeifahrenden Straßenverkehr.


© 2016 GaLaBau-Weidenschilling.de | Erstellt mit concrete5 CMS | Impressum | Top